Urlaubs-Links

Meine ersten Taucherlebnisse hatte ich in Mexiko (Cozumel, . „Allegro-Resort") und auf den Malediven (Veligandu - meine Trauminsel). Das spiegelt sich natürlich in den folgenden Links wider. Verweise auf Reiseveranstalter habe ich bewußt ausgelassen. Einträge finden sich aber u.a. im Anzeigenteil der unten angegebenen Tauch-Magazine.


Malediven/Veligandu

-click logo to jump to site-


Die offizielle Seite des Atoll-Staates findet sich unter „visitmaldives.com“. Hier steht alles Wissenswerte zu den 1190 Inseln im Indischen Ozean, die sich in 26 natürlichen Atollen zusammengefügt haben. Neben Reisetips (Einreise- und Zoll-bestimmungen, Gesundheitsfragen, Flughafen-Informationen) warten noch nähere Informationen zur Hauptstadt Male, die Unterwasser-welt und Segletouren auf den Urlaubshungrigen. Nicht fehlen darf natürlich auch die „Wahrheit über das Korallensterben“. Zur Ab-rundung des Programms gibt's noch eine Begrüßung von Präsident Maumoon Abdul Gayoom und Tourismus-Minister Hassan Sobir.

„Maldives.com“ bietet Verzeichnisse von Reiseagenturen, weist Verkehrsverbindungen auf, zeigt Safari-Boot-Ausflüge, erleutert den Bereich Tauchen und Sport. gibt einen Abriß zum Bereich Handel und Wirtschaft. Und behandelt 33 Resorts und Hotels in eigenen Verzeichnissen.



„Malediven - weltweit angesurft“ ist eine private Homepage von Bettina Watzlawik und Achim Bomke. Die beiden liefern Inselinfos, Reisewetter und Reiseberichte, erklären Reisevorbereitungen genauso wie Tauchplätze. Und wagen den Vergleich mit den Seychellen. Auch hier wird das Thema Korallenbleiche behandelt.

Mit Informationen über Land und Leute, Tiere und Pflanzen startet „Malediven.net“. Dazu kommen nützliche Reisetips, Adressen und Literaturhinweise. Tauchplatz- Beschreibungen, Reiseberichte und ein Malediven-Forum runden die Homepage ab. Unbedingt auch einen Blick auf die Fotos werfen.



Der "BTI-Malediven Server" bietet ausführliche Informationen
rund um die Atolle im Indischen Ozean. Neben Reiseberichten
gibt es ein umfangreiches Schwarzes Brett mit guten Tips und
Hinweisen, sowie etliche Reiseberichte von verschiedenen
Urlaubern.

Die offizielle Internetsite (Hotelkette Crown) "meiner"
Trauminsel Veligandu. Die langgestreckte "Sandbank" (so die
Übersetzung) bietet eine wunderschöne, unaufdringliche
Bebauung, tolles Essen, superfreundliche Menschen. Und eine
hervorragende Tauchschule (OceanPro - liebe Grüße an Uli).
Wer hier ist, sollte auf jeden Fall den Early Morning Dive zu den
Hammerhaien mitmachen.


Auch "Tazzie" scheinen die Erinnerungen an Veligandu nicht
mehr loszulassen. Jedenfalls gibt sie auf ihrer Homepage
hervorragende Informationen über die kleine Insel im
Rasdhoo-Atoll, inklusive guter Tauchpaltzbeschreibungen und
schöner Fotos.

Tauchen auf den Malediven“ heißt die private Homepage von Andrea & Horst Toepel. Ziel ist eine Übersicht der Tauchgebiete, bewußt auch mit kritischen Tönen (z.B. Die Frage „All-inclusive - wirklich gespart?“). Sehr nützlich ist das Verzeichnis der Malediven-Resorts-Homepages, sowie die aufgelisteten Telefon- und Faxnummern. Außerdem ist noch ein Schwarzes Brett im Angebot.